Aktuelles

Studienpatenschaften aktuell

Zur Zeit haben wir vier aktuell laufende Studienpatenschaften:

El Nuby, ein querschnitssgelähmter junger Mann, der seit vielen Jahren durch eine Patenschaft betreut wird, hat nach dem sehr guten Abitur nun sein Studium an der Universität in Qena nördlich von Luxor aufgenommen.Er studiert Wirtschaftswissenschaften. er lebt mit Studienkollegen in einer privaten Wohnung. seine Kollegen helfen dem jungen Mann, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, in allen Lebenslagen. Sein früherer Pate finanziert ihm nun auch noch das Studium. Und El Nuby bedankt sich dafür durch sehr gute Leistungen. Ohne Hilfe finanzieller Art hätte er das Studium niemals realisieren können, denn zu den Studiengebühren kommen noch Wohngeld und Transportkosten dazu.

Besonders stolz sind wir auch auf Karima, die im 2. Semester in Assiut in Mittelägypten Medizin studiert. Karima ist hochbegabt, sie hat als Beste in ganz Luxor das Abitur gemacht. Auch Karima kommt aus einem sehr armen Elternhaus. Auch sie hätte ohne die Hilfe eines Studienpaten keine Chance gehabt, ihren Traum zu verwirklichen. Sie wohnt in einem Studentenwohnheim.

Das letzte Studienjahr absolviert Hamed, der ebenfalls Medizin studiert. Er macht zur Zeit sein Praktikum an der Uniklinik in Assiut. Auch Hamed kommt aus äußerst armen Verhältnissen mit einer alleinerziehenden Mutter von vier Söhnen. Auch Hamed war seinerzeit bester Abiturient in Luxor.

Asmaa studiert im 2, Semester Elektrotechnik an der Uni in Assuan. Sie wohnt im Studentenwohnheim. Auch sie hatte bereits noch zu Schulzeiten eine Patenschaft, die dann allerdings nach der Beendigung der Schule aufgelöst wurden. Da sie studieren wollte und sehr intelligent ist, haben wir für sie einen Studienpaten gefunden. Sie hat in Assuan später auch besonders gute Chancen auf einen guten Arbeitsplatz und will sich später aurf Solartechnik spezialisieren. In der Nähe von Assuan entsteht gerade der weltweit größte Solarpark.

Gerade mit ihrem Studium fertig ist Somaya, die ebenfalls Elektrotechnik in Assuan studiert hat mithilfe von Studienpaten. Sie macht zur Zeit ein Praktikum bei einem großen Elektrizitätswerk in Assuan, will sich aber auch auf Solartechnik spezialisieren, ein Bereich der in Ägypten eine große Zukunft hat.

Wir sind sehr stolz auf all diese jungen begabten Menschen, die mit sehr guten Leistungen aufwarten. Dies alles in ist allen Fällen aber nur möglich Dank der Hilfe von Studienpaten!

Zurück zu den Neuigkeiten

Archiv

Kontaktdaten

Die kleine Pyramide e. V.
Ottostraße 21a
54294 Trier

Tel.: 0651 1706 019
Fax: 0651 1706 474
info@die-kleine-pyramide.de

Kontaktformular

Bürozeiten:
Das Büro ist nicht ständig besetzt.