Aktuelles

Schulung für Kindergarten-Leiterinnen

Das Sozialministeriums-Department Luxor hat in unserem Zentrum eine Schulung für Kindergartenleiterinnen der staatlichen Kindergärten des Bezirks Gurna durchgeführt. Die Erzieherinnen wurden während dieser Schulung von unserer Mitarbeiterin Madama Hala in der Förderung und Betreuung von Kindern mit Down Syndrom und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) weitergebildet. Madama Hala ist Sonderpädagogin mit Schwerpunkt Frühförderung von Kindern mit Beinträchtigung durch Autismus, Cerebrale Parese und ADHS. Sie betreut und fördert seit drei Jahren bei uns im Zentrum dreimal in der Woche Kinder aus unseren Patenfamilien und hat dabei unglaubliche Erfolge. Sie betreibt außerdem seit kurzem auch eine kleine Praxis in Luxor.

Unsere Sonderpädagogin Hala mit den Teilnehmerinnen der Schulung.
Unsere Sonderpädagogin Hala mit den Teilnehmerinnen der Schulung.

Bis vor wenigen Jahren waren vor allem im Süden Ägyptens Kinder mit diesen Erkrankungen und ihre Eltern sich selbst überlassen, es gab keinerlei Therapie oder Spezialförderung. Madame Hala, die in Alexandria studiert und ihren Master gemacht hat, ist ein echter Glücksfall für Luxor und natürlich für uns.

Madame Hanan, die Supervisorin des Sozialministeriums für die Kindergärten in Luxor, hat unser Zentrum und unsere Organisation als Schulungsort gewählt, weil sie von der Sauberkeit und der Ausstattung des Hauses und von der Professionalität unserer Mitarbeiter begeistert war. Für uns eine schöne Bestätigung unserer Bemühungen. Der ersten Schulung sollen weitere Veranstaltungen und Fortbildungen dieser Art folgen. Die Teilnehmerinnen waren begeistert, für sie war diese Art der vermittelten Frühförderung und Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen absolutes Neuland.

Zurück zu den Neuigkeiten

Archiv

Kontaktdaten

Die kleine Pyramide e. V.
Ottostraße 21a
54294 Trier

Tel.: 0651 1706 019
Fax: 0651 1706 474
info@die-kleine-pyramide.de

Kontaktformular

Bürozeiten:
Das Büro ist nicht ständig besetzt.